Meudalismus
Irrwege

Das Steuergeschenk der Regierungskoalition
(SPD/Grüne) an die Reichen

Liebe Familie und Freunde,

neulich berichtete ich doch von den Weihnachtsgeschenken der CDU und der FDP an die Reichen. Nun ist das echte Weihnachtsgeschenk eingetroffen - das von der Regierungskoalition.

Der Spitzensteuersatz ist von 48,5% auf 45,0%, also um 3,5% gesenkt worden. Begründung: Damit die Leute mehr Geld zum Ausgeben haben und sie "die Wirtschaft ankurbeln"!

Für die schon viel zitierte Familie Quandt und deren Aktienpaket von 46% an BMW bedeutet das eine Steuersenkung von 7.000.000 Euro, wenn ich mal wieder das Ergebnis des Jahres 2001 zu Grunde lege: rund 200.000.000,00 Euro Dividende und Steuergutschrift (http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/personen.htm). Beim Einkommensteuersatz zuletzt von 48,5% hätte Familie Quandt dafür 97.000.000,00 Euro Steuern zu zahlen, dürfte also 103.000.000,00 Euro behalten. Nach dem neuen Einkommensteuergesetz braucht Familie Quandt für solch ein Paket Kapitaleinkünfte (nein, für solch einen Güterzug) nur noch 90.000.000,00 Euro Steuern zu zahlen.

Mit diesen 7.000.000 Euro jährlich wird Familie Quandt die Volkwirtschaft jetzt richtig ankurbeln! Denn sie kann dieses Geld ja viel besser unter die Leute bringen als Vater Staat! Sie hat zwar ihre liebe Not, im Jahr überhaupt nur eine Million Euro zu verkonsumieren. Aber sie wird ihre Anstrengungen verachtfachen und künftig acht Millionen Euro verkonsumieren! Oder wird sie vielleicht doch nur neues Unternehmenskapital kaufen? Vielleicht einen Konkurrenten schlucken? Aber wer wird denn so schwarzmalen?!

Und, wie ihr wisst, gibt es noch mehr reiche und mächtige Familien (http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/stundenloehne.htm). Die freuen sich alle sehr. Nicht so sehr, wie wenn FDP und CDU die Steuern hätten senken können. Aber immerhin! Nur weiter so! (http://www.meudalismus.dr-wo.de/htlm/nilpolitik.htm).

Euer

Harald Wozniewski

23. Januar 2004

PS: Dieser volkswirtschaftliche Unsinn wird nun auch belegt durch eine Antwort des Bundesministeriums der Finanzen vom 31. August 2004 (meine Anfrage dazu), in der die Verteilung der Steuerentlastung ausgewiesen wird. Zur Verdeutlichung noch eine Excel-Berechnung von mir. Fast 19% des Steuerentlastungsbetrags von rund 15 Mrd. Euro kommt einer reichen Personengruppe zugute, die nicht einmal 1% der Steuerzahler ausmacht und nicht einmal 1/3% der deutschen Bevölkerung.

 

[Preface] [Contents] [Meudalismus] [Monopoly] [Modelle] [Fakten] [Irrwege] [Nilpolitik] [Bundestag] [Bildung] [Sozialpartner] [Merz] [HamburgerAppell] [Weihnachten] [Silvester] [Neujahr] [Staatsverschuldg] [Rentendiskussion] [Konjunkturprogramme] [Werner] [Zinskritik] [Appelle] [Netzwerk] [Nachwort] [Impressum]